Pro Pieschen e.V. – Der Verein Pro Pieschen e.V.

Der Verein Pro Pieschen e.V.

Der Wirkungskreis des Vereins konzentriert sich auf den Stadtteil Pieschen–Süd im Ortsamtsbereich Pieschen, ist aber nicht darauf beschränkt. Er ist ein Stadtteil am Rande Dresdens, geprägt von Elbidylle und Arbeitersiedlungen, familiärer Stimmung und modernen Stadtbauten, aber es ist auch ein Ort sozialer Gegensätze. Doch dieser Stadtteil hat Potential, nicht zuletzt wegen der engagierten Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen, Vereine und Anwohner. Zudem ist Pieschen Süd einer der jüngsten Stadtteile Dresdens, was Verpflichtung und Chance zugleich sind.

Der Verein, gegründet 1993, sieht seine Aufgabe in der Vernetzung der Potentiale des Stadtteils, der Organisation und Durchführung von Projekten die vor allem der Förderung der Kinder- und Jugendfreizeit und der Soziokultur in Pieschen dienen. Darüber hinaus ist es unser Anliegen stadtteilrelevante Themen aufzugreifen, öffentlich zu machen und diese mit den anderen Akteuren im Stadtteil zu bearbeiten. Dabei ist uns jede Mitstreiterin, jeder Mitstreiter herzlich willkommen.

Kontakt

Ansprechpartnerin: Heidi Geiler
Adresse: Arno-Lade-Straße 9, 01127 Dresden
E-Mail: info@propieschen.de
Telefon: 0177 – 85 84 201 

Antrag Mitgliedschaft